Sängerin

Mein musikalischer Weg von beginnt schon in jungen Jahren. Ich bin 1974 in Emmerich am Rhein geboren und habe schon im Kinderchor der Schule, bevor ich überhaupt lesen konnte, gesungen. Außerdem hatte ich viele Jahre Gesangsunterricht, wollte sogar Gesang studieren. Es folgten die ersten Aufnahmen in einem Tonstudio und für mich wurde immer klarer, dass die Musik einen wichtigen Stellenwert in meinem Leben hat. 2003 habe ich Rainer – meine große Liebe und größten Unterstützer, wie sich in den folgenden Jahren herausgestellt hat, geheiratet. Gesundheitlich musste ich in den folgenden Jahren immer wieder herbe Rückschläge verkraften. Als gelernte Bürokauffrau und Immobilienverwalterin erkrankte ich immer wieder unerklärlich, bis nach unzähligen Untersuchung die Diagnose ‚ Multiple Sklerose‘ Licht ins Dunkel gebracht hat. Doch hierbei sollte es nicht bleiben. 2013 folgte der zweite Tiefschlag. Neben der MS wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert und der Kampf um’s Überleben begann. Doch ich beschloss: Ich will leben. Die schwere Zeit habe ich vor allem durch die Liebe zu meinem Mann Rainer durchgestanden. Auch als in diesem Jahr nochmals ein schwerer Schlag zu verkraften war, als es nach über 20 Jahren MS Diagnose plötzlich hieß: Wir glauben sie haben eine ganz andere Erkrankung. Dieser Schock quasi 20 Jahre meines Lebens mit einem Satz „verloren“ zu haben sitzt noch immer tief. Gerade deswegen ist es nicht zuletzt auch die Musik, die mich immer wieder motiviert und durch diese Schicksalsstunden begleitet. Nach Chemo, etlichen Bestrahlungen und Reha-Aufenthalten gelang es mir, zumindest den Krebs zu besiegen. Als Zeichen meiner tiefen Liebe und Dankbarkeit habe ich Rainer 2017 erneut das Eheversprechen am Strand von Sardinien gegeben. Ein unbeschreiblicher Moment.

Im Sommer 2018 traf ich auf Andreas Lebbing, den Frontmann und Produzenten der Schlager-Formation WIND (Lass‘ die Sonne in dein Herz). In seinem Studio nahm ich zuerst einige Coverversionen und meine Herzenslieder auf. Das Tonstudio Wolkenschloss ist bis heute mein Homelabel über das ich meine Musik veröffentliche und zudem sind die „Lebbings“ Herzmenschen in meinem Leben in Form von echten Freunden geworden.

Mit meiner unbändigen Lebensfreude und Energie, die ich nie verloren habe, begann 2020 die Arbeit an eigenen Songs. Ich will Geschichte erzählen. Ich will aufmerksam machen und vor allen Dingen zeigen, dass es sich immer lohnt, zu kämpfen. Auch dann, wenn es unmöglich scheint.

Ich engagiere mich viel in der Kämpferherzen-Community eine auf Instagram durch den Initiator Kevin Hoffmann entstandene Gruppe von Menschen mit chronischen Erkrankungen für chronisch kranke Menschen. Gemeinsam ist man eben einfach stärker.

Durch die Kämpferherzen-Community entstand so dann auch der Kontakt zu Lukas Linder mit dem ich heute intensivere und ehrlichere Musik als je zuvor schreibe. Auch menschlich und in meiner Sicherheit mit Musik hat sich durch Lukas viel verändert. Eine Zusammenarbeit auf einer wundervollen Ebene.

Mit meinem persönlichen Instagram-Account @katrin_elsmann erzähle ich aus meinem Leben, teile was mich bewegt und möchte so Mut machen und zeigen, dass das Leben aus viel mehr als aus „chronisch krank sein“ besteht.

Du hast Fragen zu meiner Musikkarriere? Zu meinem Leben oder gar meinen Erkrankungen?
Schreibt mich gerne an. Auch hier gilt: Trau Dich 😊

Katrin Elsmann